In zentraler Innenstadtlage am Ettlinger Tor in Karlsruhe entsteht derzeit auf dem früheren Landratsamt-Areal ein zukunftsweisender, nachhaltiger Gebäudekomplex: Der Landkreis Karlsruhe und der Gemeindetag Baden-Württemberg bauen hier das KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum, das auf rund 63.000 m2 Bruttogeschossfläche bis zu 2.000 Arbeitsplätze bieten wird. (Der Name KARLA setzt sich zusammen aus „Karlsruhe“ und „Landratsamt“.)
Das Landratsamt Karlsruhe plant den Neubau des KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum mit der Methode des Building Information Modeling (BIM). Für das BIM-Pilotprojekt wird mit dem BIM-Management ein Gesamtkonzept erarbeitet, damit die Erfahrungen aus der Anwendung der Planungsmethodik auch auf andere Projekte übertragen werden können.
Die Anwendung von BIM soll die Erreichung der übergeordneten Projektziele von KARLA unterstützen und Mehrwerte für den gesamten Lebenszyklus (Planung, Ausführung und Betrieb) der Liegenschaft schaffen.
Anhand dieses Pilotprojekts startet das IFBau ab Januar 2025 ein neues Fortbildungsprogramm zur Einführung von BIM beim öffentlichen Bauen.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Perspektiven der jeweiligen projektbeteiligten Planenden beim Bauen mit der BIM-Methode zu beleuchten. In jeder Veranstaltung wird eine der Planungsphasen näher betrachtet. Die Herausforderungen des BIM-Prozesses und passende Lösungsansätze werden praxisnah vermittelt. Neben verschiedenen Kurzvorträgen bietet die Online-Veranstaltung gemeinsame Frage- und Diskussionsrunden.
Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Projekt