Städtebau-Kolloquium – Thermal Governance – Sascha Roesler

28. Januar 2025, 18:00 Uhr

Referent: Sascha Roesler, Università della Svizzera italiana

Zeit: 28. Januar 2025, 18:00 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kollegiengebäude 1 (K1), Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart
Foyer K1
Download als iCal:

Thermal Governance

Nach unserem Verständnis ersetzt „thermal governance“ den Begriff der „Klimaregelung“ aus dem 20. Jahrhundert, indem sie ein Klimamanagement in anderen Maßstäben anstrebt, das auf einer bewussten Integration von Innen- und Außenumweltbedingungen beruht. Die einseitige Fokussierung auf entweder „wohltemperierte Umgebungen“ (Innenräume) oder „Meteorologie und Stadtgestaltung“ (Außenräume) soll überwunden und stattdessen die thermische Dialektik zwischen Innen und Außen herausgearbeitet werden. Es war das entscheidende Ziel der Forschung an unserem Lehrstuhl, diesen neuen wissenschaftstheoretischen Ansatz aus der Perspektive der Architektur darzustellen. In Anlehnung an die Ideen der frühen Moderne der Stadtklimatologie zielt „thermal governance“ darauf ab, Innen und Außen in einem erkenntnistheoretischen Rahmen zu vereinen.
Dissertation: Konstruktion der Konstruktion - eine Diskursgeographie des aussereuropäischen Hausbaus,1933-1986 (ETH Zürich 2010)
Weitere Bibliographie: Weltkonstruktion (Gebr. Mann 2013) City, Climate, and Architecture: A Theory of Collective Practice (Birkhäuser 2022) Coping with Urban Climates: Comparative Perspectives on Architecture and Thermal Governance (Birkhäuser 2022)

Zur Person
Sascha Roesler ist Stadtforscher und Architekturtheoretiker, der an der Schnittstelle von Architektur, Ethnographie, sowie Wissenschafts- und Technikforschung arbeitet. Er ist Associate Professor für „Theory of Urbanization and Urban Environments” an der Academy of Architecture in Mendrisio, Schweiz (Università della Svizzera Italiana). Zwischen 2013 und 2015 war Roesler als Senior Researcher am Future Cities Laboratory (Singapore-ETH Centre for Global Environmental Sustainability) tätig, und zwischen 2015 und 2021 hatte er eine Professur des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung für Architektur und Theorie an der Academy of Architecture in Mendrisio inne, im Rahmen derer er eine Forschungsgruppe zum Thema „Architecture and Urban Climates“ leitete.

pdf Datei  pdf-Datei Flyer aller Vorträge des Städtebau-Kolloquiums im WiSe 2425 

Zum Seitenanfang